Nach wissen­schaft­licher Aussage gibt es keinen archäo­logischen Befund oder historische Quellen, die belegen könnten, dass das Römer­lager in Anreppen Aliso sein könnte. Anreppen spielte in der Varus­schlacht offenbar auch keine Rolle. Das Lager wurde etwa 4 / 5 nach Chr. gegründet und gilt sicher als Tiberius­lager (wie Ober­aden das Drusus­lager ist).

Eher als um Aliso könnte es sich um das Winter­lager des Tiberius 4 / 5 nach Chr. handeln.

Anderer­seits gibt es auch Gemein­sam­keiten von Aliso und Anreppen, die dazu verleiten können, in Anreppen Aliso zu begründen. Diese habe ich hier tabel­larisch zusammen­gestellt:


Aliso
Anreppen
stationierte Auxiliareinheit: Bogenschützen
Pfeilspitzen gefunden
mindestens zwei Speicher
mehrere Speicher schon nachgewiesen
Belegung bis 9, wahrscheinlich 10 nach Chr.
Belegung bis zur Varusschlacht, eine spätere Belegung kann nicht ausgeschlossen werden


Das Lager Anreppen ist archäo­logisch nicht voll­stän­dig erforscht.