Mit Namens­ähnlich­keiten ist gemeint: aus Elison folgt Aliso und damit die Behaup­tung Drusus habe Aliso errichtet oder: aus Elsey folgt Aliso und daraus der Elison und damit das Drusus­lager, das also Aliso am Elison ist, bzw.: nach Auswer­tung der Befunde handelt es sich um das Drusus­lager am Elison, weshalb hier Aliso sein soll, was sowohl also das Drusus­lager ist, als auch durch den Flur­namen Elsey noch bekräftigt wird.

Zurzeit gilt ledig­lich folgendes: Das Drusus­lager wurde, wie alle bislang bekannten rechts­rheini­schen Drusus­lager nach dessen Tod 9 vor Chr., 8 / 7 vor Chr. auf­gegeben, weil sein Nach­folger und Bruder Tiberius die Kampf­hand­lungen im rechts­rheinischen Germanien zu einem Ende führte. Aliso gehörte aber zu den 9 nach Chr. besetzten Lagern, die Abwehr der Germanen durch Bogen­schützen lässt sogar auf eine hier plan­mäßig statio­nierte Auxiliar­einheit schließen.

Selbst wenn Aliso lediglich wieder besetzt worden sein sollte, Oberaden konnte allein wegen seiner Größe nicht von einer Auxillareinheit verteidigt werden. Außerdem gibt es keinen archäologischen Nachweis, der belegen könnte, dass in Oberaden wie von Aliso überlieferte Geschehnisse statt gefunden haben. Somit kann man folgern, dass das Drusus­lager in Ober­aden nicht Aliso ist.